Carenamics – Eine gute Wahl für Ihre ELGA-Anbindung

Nur noch bis zum 31.12.2025! Die Frist zur Vorbereitung auf verpflichtende Pflegeberichte und Schnittstellenintegration in Pflege-Software läuft zum Jahresende ab. Sichern Sie sich mit Carenamics eine schnelle und sichere Anbindung!

ELGA-Anbindungspflicht in Phasen

Zur besseren Abstimmung der an der Patient:innen-Pflege in Österreich beteiligten Experten und Einrichtungen wird seit 2015 die elektronische Gesundheitsakte (ELGA) eingeführt. Die Implementierung läuft schrittweise und für bestimmte Einrichtungen gibt es bereits Pflichten.

Ab 1. Januar 2026 wird für alle Pflegedienstleister:innen die Abbildung bestimmter Bereiche der Pflegedokumentation in der ELGA verpflichtend.

Fall Sie noch kein ELGA-fähiges System besitzen, sind Sie noch nicht zur Teilnahme an ELGA verpflichtet. 

Aber: Sie müssen bis zum 31.12.2025 mit einem Software-Anbieter eine Bestellung zur Nutzung von ELGA abschließen. 

Sicher und schnell mit Carenamics

Als Dokumentations-Software für die mobile und stationäre Pflege mit hoher Anbindungs-Flexibilität ist Carenamics auch für eine ELGA-Anbindung bestens geeignet. Insbesondere bietet Carenamics österreichweit:

  • Die Abbildung des Pflegesituationsberichts und Entlassungsbriefes (ärztlich, pflegerisch); in Zukunft sind auch andere Abfragen möglich (z.B. eMedikation)

  • Eine “Out-of-the-box” Lösung für Pflegeheime, Mobile Dienste aber auch andere Berufe (wie Tageszentren)

So funktioniert Carenamics

Anamnese & Assessment

Viele Informationen werden am Anfang gesammelt. Legen Sie vorab fest, welche Daten für Sie interessant sind. Mit unterschiedlichen Gruppen und Typen können Sie Anamnesen & Assessments auf Ihre Klient:innengruppen und die Zeitpunkte in Ihrem Prozess abstimmen. Mit dem Geno-/Ökogramm können Sie die Situation rund um Klient:innen auch graphisch abbilden.

Diagnose & Zielsetzung

Legen Sie fest, was Sie mit Ihren Klient:innen erreichen wollen. Aufbauend auf den gesammelten Informationen können Sie Diagnosen stellen und Ziele setzen. Dies kann nach Klassifizierungs-Standards geschehen, aber auch frei definiert oder laufend angepasst und erweitert werden – Sie entscheiden.

Planung

Planen Sie Interventionen zu Ihren Zielen. Mit der Interventionsplanung definieren Sie, was der/die Klient:in benötigt. Mit diesem Pflegebedarf steuern Sie das Personal aus und verplanen konkrete Tätigkeiten. Carenamics unterstützt hier mit einer intuitiven Bedienung und ermöglicht durch die offene Struktur eine Anbindung an Planungs- und Optimierungstools.

Durchführung

Lassen Sie alle mithelfen. Simple To-Do-Listen ermöglichen es dem durchführenden Pflegepersonal, aber auch Klient:innen und Angehörigen Ihre Aufgaben wahrzunehmen. Durch die aktive Einbindung aller Mitspieler:innen schaffen Sie Transparenz und können mit Sicherheit sagen, dass alle Tätigkeiten erledigt wurden.

Evaluierung

Beurteilen Sie Ihre Maßnahmen. Mit der Evaluierung lassen Sie die Ziele und Planung nochmal Revue passieren. Sie können hierbei direkt Ziele anpassen und Interventionen ändern – ohne großen Aufwand kommen Sie so zu einer neuen Planung und dokumentieren die gesamte Historie und Entwicklung des/der Klient:in.

Kontaktieren Sie uns für eine reibungslose und fristgerechte ELGA-Anbindung!

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