fbpx

Über Carenamics

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen aus Österreich. Getragen von der innovativen Idee unseres Erfinders Dominik Noderer, hat unser Team schon viel erreicht. Aber wir wollen mehr. Unser Ziel ist es, durch die Nutzung unserer Healthcare Software für Pflegedokumentation und Verwaltung den Alltag für Pflegekräfte zu erleichtern und somit gleichzeitig die Qualität der Betreuung für Klient:innen zu verbessern. Das ist ambitioniert.

Dafür ist es notwendig, die Digitalisierung im Pflegesektor schnell voranzutreiben, damit sich die Pflege und Betreuung für Klient:innen nicht zum Schlechteren entwickelt. Wir möchten unseren Teil zu effizientem Pflegemanagement beitragen, indem wir eine Software entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Pflegekräften und zu pflegenden Personen in der Betreuung zugeschnitten ist. 

Unser Gründer Team

Ing. Benjamin Pöll, MSc.

Geschäftsführung & Produktentwicklung

Dominik Noderer, BSc.

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegepädagoge, Ideengeber & Initiator

Mag. Georg Bartas

Produkt-Management & Business-Development

Jakob Wagner

Techn. Expertise &
Business-Development

MMag. Robert Steiner

Business-Development

Unsere Partner:innen und Mitwirkende

Katharina Bartas, MA

Strategisches Marketing

Daniel Peter Gressl

Akademischer Pflegemanager & Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger

Healthstaffsolution

verbindet Gesundheitseinrichtungen und freiberufliches Gesundheitspersonal auf innovative Weise

www.healthstaffsolution.com


"Bei Healthstaffsolution sind wir davon überzeugt, dass eine effiziente und reibungslose Zusammenarbeit im Gesundheitswesen die Grundlage für exzellente Patient:innenversorgung bildet. Unser Team besteht aus Branchenexpert:innen, die diese Überzeugung teilen und sich leidenschaftlich dafür einsetzen, die Lücke zwischen Gesundheitseinrichtungen und freiberuflichem Gesundheitspersonal zu schließen."
Philipp Preissl, BSc (Geschäftsführung)

Unser Weg

2018 Digitalisierung im Pflegesektor

Das Thema Digitalisierung ist längst schon auch im Pflegesektor angekommen. Zu diesem Zeitpunkt kann aber die bisher im Pflegedienst eingesetzte Software den standardisierten Pflegeprozess nur teilweise abdecken. Sie ist zudem oft nicht flexibel im Gebrauch. Carenamics-Erfinder Dominik Noderer ist als dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger während seines Arbeitsalltags immer wieder an die Grenzen dieser Software gestoßen. Deshalb setzte er sich das Ziel, den herausfordernden Alltag der Pflegekraft maßgeblich zu vereinfachen und den Weg in eine neue, digitale Pflegewelt zu bahnen.

2020 Wenn, dann richtig: Carenamics

Daraus ergab sich in den letzten 3 Jahren die Entwicklung der Carenamics Pflege/Gesundheits-Software. Carenamics GmbH wurde im Frühling 2020 gegründet. Seit diesem Moment arbeitet ein Team von diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegern, IT-Entwicklern & IT-Beratern nebenberuflich an der Realisierung der Carenamics Pflege-Software. Der Name Carenamics ist eine Wortfindung aus „Care“+ „dynamic“ - Deutsch: Pflege + dynamisch.

2021 Launch der Carenamics Software

Die Erfahrungen & Ideen unserer diplomierten Pfleger:innen und unserer ersten Kund:innen sind die Basis für alle Entwicklungen. Dank des motivierten Teams konnten wir die Carenamics Dokumentationssoftware im Herbst 2021 offiziell in den Healthcare Markt einführen. Seither begeistern wir mehr und mehr Kund:innen für unsere Dokumentationssoftware für den Pflegedienst. 

Pläne 2024: Smartphone Version und Markterweiterung

Unser Kund:innen Feedback bestätigt, dass es in den deutschsprachigen Ländern sehr viele Pflegekräfte und kleine Organisationen gibt, die mangels einer guten Software für Pfleger:innen noch analog dokumentieren. 

Um die Digitalisierung in der Pflege voranzutreiben, planen wir ab 2024 die Einführung einer Smartphone Version von Carenamics und die Ausweitung unseres Vertriebs in die Schweiz und später auch nach Deutschland.

Über uns

„Eigentlich entstand die Idee von Carenamics ja ganz wo anders …”

Die Wege der beiden Kollegen Dominik und Benjamin begannen in der gemeinsamen Schulzeit an der HTL Krems für IT. Nach dem Abschluss trennten sich die Wege, wobei Dominik seine weitere Laufbahn in der Pflege ausrichtete und Benjamin weiterhin der Informatik treu blieb.

Durch Dominiks ambitioniertem Ziel, über 50 kg abzunehmen und einen Marathon zu laufen, kreuzten sich ihre Wege erneut. Während des gemeinsamen Lauftrainings beanstandete Dominik immer wieder die Trägheit und Umständlichkeit der Pflegepraxis, wobei er ja in der Ausbildung selbst effizientere Konzepte kennengelernt hatte. Nach einigen Laufsessions und Diskussionen kamen die beiden zum Entschluss: in der Pflege kann und muss etwas geändert werden!

Nach genaueren Analysen und einer Konzepterstellung war klar: wir brauchen mehr Leute im Boot! Da Benjamin, Georg und Robert seit längerem bereits an Geschäftsideen feilten, bot sich diese Chance der Zusammenarbeit gleich an. Nach einem gemeinsamen Setzen der Segel und einigen Windböen wurde noch Jakob als altbekannter Wegbegleiter seit HTL-Zeiten in die Crew aufgenommen. Um Carenamics auch stabil auf See zu bringen und am Markt zu etablieren übernahm Georg‘s Frau, Katharina, das Ruder im Marketing – und damit war die Truppe komplett!

Mit seinem interdisziplinären Wissen in der Pflege, IT, Wirtschaft, Logistik und Sozialentwicklung sowie mit langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und Projekten möchte Carenamics sein Ziel, gemeinsam mit dem Pflegepersonal in die digitale Zukunft zu segeln, erreichen.